► Telefongesellschaften
► Mobilfunknetz-Betreiber
► Elektronik & Telekommunikations-Hersteller
► IT und elektronischer Handel
► Dienstleistungsbetriebe
► Chemie-, Metall- und Bergbauindustrie
► Beratungsbranche und Verbände

Thema Projektdetails Klient
Telefongesellschaften
Start-Up Voice-Over-IP-Dienst • Ziel: Start eines komplexen Voice-Over-IP-Dienstes in einer langsamen und komplexen Konzernorganisation innerhalb von 9 Monaten. Erreichung nationaler Marktführerschaft.
• Geschäftsplanung (Investitionshöhe, Gewinnschwelle/Break-Even, Barwert, ...).
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen zur Genehmigung durch alle Vorstandsmitglieder.
• Spezifizierung der Systemanforderungen, Beschaffung der Systemtechnologie.
• Erstellung detaillierter Prozessabläufe (Vertrieb, Teilnehmeraktivierung, Rechnungslegung, gesetzlich vorgeschriebene Überwachungsmöglichkeiten, Instandhaltung, ...).
• Entwicklung der Organisationsstruktur.
• Projektmanagement bis zur vollständigen Umsetzung (rechtzeitige Sicherstellung der Infrastruktur und Arbeitsabläufe).
• Produktdefinition und Produktmanagement.
• Erstellung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen / Lösung rechtlicher Fragen.
• Systemtests (Labor und Pilotkunden)
• Marktkommunikation gemeinsam mit führender Marketingagentur (Broschüren, TV-Spots, CeBIT).
Großes europäisches Telekommunikations-Unternehmen
Neugestaltung der Wartungsorganisation eines Telekommunikations-Unternehmens • Ziel: Effizienzsteigerung einer großen, geographisch verteilten Wartungsorganisation (30 000 Mitarbeiter in über 100 Standorten mit 10 000 zu wartenden Produkten).
• Gestaltung und Umsetzung eines integrierten Aufgabenplanungs- und Zuweisungssystems, mit dem Ziel der massiven Reduktion unnötiger / erfolgloser Kundenbesuche.
• Optimierung der Wegezeiten, Aufgabenpriorisierung entsprechend des Servicelevels des Kunden.
• Einführung einer auf künstlicher Intelligenz basierenden Systems für das Außendienst-Wartungspersonal zur Unterstützung bei der Fehlerbehebung.
• Integration/Verbesserung der Informationsnutzung zwischen allen Abteilungen und Regionen.
• Neugestaltung wesentlicher Instandhaltungsprozesse.
Telco (europäischer Marktführer)
Zehnjahresprognose Telekommunikationsindustrie • Zukunftsprognose auf Basis von Marktrecherchen und Analysen der technologischen Entwicklung, Industriesegmentierung, Akteure und Marktteilnehmer, finanziellen Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft.
• Internationale Delphi-Befragungen von Fachexperten.
• Schaffung einer Datenbasis als Modellierungsgrundlage für Prognosen und den daraus abgeleiteten langfristigen Strategien.
• Ghostwriting für den Vorstandsvorsitzenden für eine Präsentation auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos und verschiedene internationale Events.
Telco (Nationaler Marktführer)
Vertriebsstrategie für IP-Intercarriergeschäft • "Make or Buy"-Strategien für den Aufbau eines eigenen Glasfasernetzwerks (30 Städte in 4 Ländern).
• Strategie hinsichtlich eigener Wertschöpfungstiefe (IP-Transfer, IP-Konnektivität, "Dark Fiber", ...).
• Einkaufs- und Verkaufsverhandlungen mit führenden anderen Carriern (MCI, Level 3, Deutsche Telekom, KPNQWEST, ...).
Telco (trans-europäische Firmenneugründung)
Weltweites Benchmarking der Marketingansätze in der Telekommunikationsindustrie • Marktforschung in innovativen Telekommunikationsmärkten (GB, Schweden, Niederlande, USA, Chile, ...) auf Basis von Quellenstudien und Telefonbefragungen.
• Ermittlung erfolgversprechender Telekommunikationsprodukte und Marketingansätze.
• Entwicklung/Erfindung neuer Produkte.
• Strategie-Workshops mit Kunden.
• Schaffung einfacher Businessmodelle für ausgewählte strategische Produkte.
Telco-Vertriebsorganisation (deutscher Marktführer)
Benchmarking Betrieb und Wartung bei Telefongesellschaften • Ziel: Erhalt innerbetrieblicher Informationen im Bereich Wartung und Instandhaltung von konkurrierenden Telekommunikationsfirmen (diese würden normalerweise nicht kooperieren).
• Erstellung eines Industriepanels auf Basis von Fragebögen. Universitäre Beteiligung zur Reputationsverbesserung.
• Teilnehmereinladung (15 Telcos aus 4 Kontinenten).
• Leitung von Experteninterviews.
• Ergebnisanalyse.
• Vorbereitung und Verteilung der Panelergebnisse für alle Teilnehmer.
• Resultat: Kunde erwirbt wichtige Kenntnisse für seine massive Umstrukturierungsinitiative. Zufriedene Panelteilnehmer.
Telco (Brasilien)
Mobilfunknetz-Betreiber
Neustart Mobilfunkbetreiber • Entwicklung der Organisationsstruktur.
• Prozessdesign für alle Abteilungen.
• Entwicklung und Aufbau der wichtigsten Abteilungen: Netzwerk, Technologie, flächendeckende Infrastruktur, Marketing, Vertrieb, Kundenadministration, Aktivierungsabteilung, Bonitätsprüfung, Rechtsabteilung, Personalabteilung, Logistik, ...
• Personalrekrutierung und Mitarbeitertraining,
• Systemspezifikationen, Infrastrukturbeschaffung.
• StandortErmittlung Firmenhauptsitz.
• Definition der Produkte/Produktmanagement.
Mobilfunkbetreiber (Österreich)
Industriepanel zu Wartungsverträgen für Mobilfunkinfrastruktur • Ziel: Der Kunde will seine Instandhaltungsaufwendungen durch Mitbewerbervergleich optimieren. Um zu erreichen, dass Mitbewerber Informationen austauschen, wurde ein spezielles Industriepanel geschaffen.
• Entwicklung der Industriepanel-Methodik.
• Ermittlung und Ansprache der Panelteilnehmer (10 europäische Mobilfunkbetreiber).
• Durchführung von Experteninterviews mit den Panelteilnehmern.
• Veröffentlichung der Ergebnisse für alle Teilnehmer.
Mobilfunkbetreiber (Österreich)
Strategieentwicklung Mobilfunk-Marketing und Vertrieb • Marktforschung, Interviews, Workshops und Benchmarking-Besuche in innovativen Mobilfunkmärkten (Schweden, Dänemark, Deutschland, UK, ...).
• Entwicklung der Verkaufsstrategie.
• Verhandlungen mit den Hauptvertriebskanälen/-partnern.
Mobilfunkbetreiber (Frankreich)
Migration Gebührenabrechnungssystem • Ziel: Sicherstellung einer problemfreien Kundenmigration vom selbstgebauten Altsystem zu einem Standard-Billingsystem.
• Ermittlung von Verbesserungsmöglichkeiten bei den aktuellen Abrechnungsprozessen.
• Gestaltung der Soll-Prozesse.
• Ermittlung der Migrationsrisiken und Entwicklung von Notfallplänen.
• Detaillierte Projektplanung für die Systemmigration.
Mobilfunkbetreiber (Griechenland)
Interimsmanagement: Start eines Mobilfunkbetreibers • Situation: Mobilfunkbetreiber bemerkt 8 Wochen vor offiziellem Starttermin, dass Firma weit im Zeitplan zurückliegt. Zur Vermeidung von weitergehende Schäden muss ein provisorischer kommerzieller Betriebs innerhalb von 8 Wochen erfolgen.
• Präzisierung der Systemanforderungen und Beschaffung fehlender IT-Systeme (Abrechnung, Aktivierung, Lagerhaltung und Logistik, CRM, Callcenter).
• Baustellen-Projekt-Management (Sicherstellung, des rechtzeitigen Bezugs des Gebäudes der Firmenzentrale).
• Erstellung der Callcenter-Prozesse / Erstellung der Gesprächsleitfäden für die Callcenter-Mitarbeiter.
• Interimsmanagement einschließlich zahlreicher Alternativmaßnahmen anstelle nicht rechtzeitig verfügbarer Systeme.
• Resultat: Fristgerechte Aufnahme des kommerziellen Betriebs trotz ursprünglich immenser Projektverzögerung.
Mobilfunkbetreiber (Indien)
Start Mobilfunkserviceprovider • Marktforschung / Analyse des deutschen Serviceprovidermarktes.
• Strategiedefinition
• Finanzielle und betriebswirtschaftliche Simulation des Unternehmens.
• Vertragsverhandlungen mit allen Mobilfunkbetreibern.
• Ermittlung alternativer Markteintrittsstrategien.
• Ermittlung / Erfindung mobiler Nischenmarktprodukte.
• Detaillierte Businesspläne für fünf unorthodoxe Dienstleistungen (Roaming, Telefonkarten, ...).
• Strategieworkshops mit Geschäftsleitung / Führungskreis.
Mobilfunkserviceprovider (deutsche Firmenneugründung)
Vertriebsstrategie Mobilfunk • SWOT-Analyse der Marktsituation des Kunden.
• Testkäufe zur Überprüfung der Vertragstreue der Kooperationspartner.
• Ermittlung der verfügbaren Strategieoptionen.
• Geschäftsplan und Geschäftsprozessmodellierung.
• Erstellung eines mathematischen Modells zur Nachfrageprognose in UK (Simulation über 5 Jahre nach Marktanbieter und Vertriebskanälen).
• Formulierung einer Make-Or-Buy-Strategie.
Mobilfunkserviceprovider (UK)
Elektronik & Telekommunikations-Hersteller
Strategische Neuausrichtung der Geschäftsbereiche • Interviews mit Stakeholdern in allen Hauptgeschäftsbereichen.
• SWOT-Analyse für alle Geschäftsbereiche (inklusive Trend- und Situationsanalyse der Mitbewerber in der Telekommunikationsindustrie).
• Portfolio-Strategie, Empfehlungen an den Vorstand
• Ergebnis: Fokus auf 4 Geschäftsbereiche, Wegfall von 3 Bereichen.
Großer deutscher Telekommunikationshersteller
Marktstrategie
Sprach- Mehrwertdienste
• Marktuntersuchung / Experteninterviews im Bereich sprachbasierter Mehrwertdienste.
• Analyse der Markttrends, Erstellung von Prognosen (10 Jahre Zeithorizont), Entwicklung strategischer Empfehlungen.
• Workshop mit dem Klient und Kunden des Klienten.
Schweizer Telekommunikationshersteller
Vertriebstrategie Großkunden • Ziel: Marketing- und Vertriebs-Strategie, um einer der Top-Drei-Lieferanten eines globalen Telekommunikationskonzern zu werden.
• Ermittlung der internen Beschaffungs-Situation des Zielkunden.
• Ermittlung der Vertriebs-Situation und Strategie der wichtigsten Konkurrenten.
• SWOT-Analyse der eigenen Produkte und des Dienstleistungs-Portfolios.
• Definition der neuen Großkunden-Strategie und Neugestaltung der Vertriebsorganisation.
Deutscher Vertrieb eines internationalen Telekommunikatonsherstellers
Restrukturierung Vertriebsorganisation • Ermittlung der Hauptfragen und Herausforderungen der Vertriebsorganisation.
• Neugestaltung der Organisationsstruktur.
• Neuaufteilung der Kunden und Kanäle auf die Vertriebsteams.
• Neugestaltung der Vertriebsprozesse.
Großer Unterhaltungselektronik-Hersteller
Absatzkanal-Strategie Desktop-Computer • Systematische Ermittlung relevanter Vertriebskanäle.
• Marktforschung bezüglich existierender Filialvertriebssysteme/Computer-Stores.
• Zeitabhängige Finanzmodellierung für Rollout eines großen Filialnetzwerks.
Großer europäischer Computerhersteller
Strategie SIM-Karten-basierte Dienstleistungen • Ziel: Schaffung neuer Geschäftsfelder im Bereich Dienstleistungen, zusätzlich zum reinen Komponentengeschäft.
• SWOT-Analyse und Entwicklung der Rahmenstrategie.
• Vor-Ort-Interviews und Workshops mit führenden Mobilfunkbetreibern (in Frankreich, Belgien, Spanien, Portugal, ...).
• Entwicklung neuer Dienstleistungsangebote, z.B. Auslagerung der Teilnehmer-Aktivierung, SIM-Austausch-Service, Logistik, ... .
• Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Machbarkeitsanalysen für die neu entwickelten Dienstleistungen.
• Patentierung einer Erfindung, die während des Projektes gemacht wurde.
Französischer SIM-Karten-Hersteller (Weltmarktführer)
IT und elektronischer Handel
Einkaufskostenreduzierung Telekommunikationsdienste • Ermittlung der tatsächlichen Telekommunikationskosten (über 10 Mio. EUR, für 10 000 Mitarbeiter in 15 Ländern): Konsolidierung von Daten aus verschiedenen Buchhaltungssystemen, Segmentierung der Kosten (Festnetz, Mobil, Mehrwertdienste, Daten, ...).
• Analyse der gegenwärtigen und zukünftigen Nutzungsvolumina.
• Bestandsaufnahme der aktuellen Telekommunikationsstruktur, Entwicklung einer optimierten zukünftigen Struktur.
• Finden neuer kostensparender Telekommunikationsmöglichkeiten / Migration auf neue Technologien.
• Suche nach neuen Lieferanten (Informationsauswertung, Preisanfrage).
• Vertragsverhandlungen mit alten und neuen Lieferanten.
• Umstrukturierung der Altverträge, Bündelung und Entflechtung der genutzten Dienste, Zerlegung auf Einzelpreiskomponenten, Finden und Nutzen der betriebsintern besten Verträge.
• Ergebnisse: Kostenreduktion für Telekommunikationsausgaben um 28%.
IT-Systemhaus Regionalhauptquartier Asia-Pacific
Firmenneugründung Internetmarktplatz zur Projektvermittlung • Geschäftskonzept (Marktstudien, Zielgruppen-Panels, Ermittlung des Markennamens).
• Ausschreibung und Selektion der Hauptlieferanten (Service, Graphik, Programmierung, Finanzberater).
• Gewerbeanmeldung in Deutschland und England.
• Management des Betriebsstarts.
• Management und Erweiterung des laufenden Betriebs. Einführung zusätzlicher Produkte/Dienstleistungen.
• Aufbau eines Lizenznehmersystems.
• Internet-Marketing und PR (Newsletter, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinen-Marketing), öffentliche Präsentationen, Medienmitteilungen, Kundenbindungsmaßnahmen).
E-Commerce-Gründung (Deutschland)
Schlüsselfertige Gründung eines Internetmarktplatzes für Steuerberater • Strategie für die Firmenneugründung eines Steuerberater-Marktplatzes, Definition der Meilensteine.
• Ermittlung des Firmennamens (Marktforschung, Zielgruppen-Panel).
• Rekrutierung der passenden Mitarbeiter und Lieferanten (Designer, Texter, Web Designer) als Teil der schlüsselfertigen Lösung.
• Management der Implementierung.
• Ergebnis: Schlüsselfertige Übergabe der gestarteten Plattform innerhalb zweier Monate.
Steuerberatung (Deutschland)
Gründung eines weltweiten Internetnavigationsdienstes • Ziel: Start eines weltweiten Kartendienstes, vergleichbar mit Google-Maps.
• Entwicklung der spezifischen Internet-Technologie.
• Ermittlung der Lieferanten (Kartenmaterial, Kartenintegration und Transformation, Server für hohe Datenmenge, Programmierer).
• Geschäftsführung bis zum Start des Service (weltweite Abdeckung basiert auf 110 000 Teilkarten).
• Produktmanagement (Einführung zusätzlicher Funktionen und Dienstleistungen).
• PR, Medienmitteilungen.
E-Commerce-Gründung (Deutschland)
Marktstart Internet-Branchentelefonbuch • Entwicklung des Business-Case und der Venturekapital-Strategie.
• Benchmarking existierender Anbieter
• Entwicklung eines viralen Marketingansatzes.
• Restrukturierung/Anpassung der existierenden IT-Prozesse.
• Tests und Optimierung der Nutzerfreundlichkeit.
• Coaching des Gründerteams.
E-Commerce-Gründung (Australien)
Businessplan E-Commerce • Ziel: Businessplan für ein langjähriges E-Commerce-Engagement
• Schaffung eines Kernteams aus Führungskräften aller relevanten Konzernbereiche.
• Schaffung der BP-Grundstruktur
• Sichtung aller konzernweit bestender Initiativen.
• Entwicklung der langfristigen Produktvision.
• Koordination der Beiträge der Teammitglieder.
• Gesamtergebnis: Mit allen Stakeholdern abgestimmter Businessplan, Investitionsentscheidung.
Internationaler Landmaschinenhersteller
Dienstleistungsbetriebe
Aufbau eines internationalen Bezahlkartensystems • Ziel: Einführung eines internationalen Kartenzahlungs-Produktes für die Transportindustrie (innerhalb 39 Länder).
• Beurteilung der bereits existierenden Prozesse in Bezug auf die Anwendbarkeit für die neue Produktgattung.
• Fokusinterviews mit Angestellten aller Ebenen, um zusätzlich "weiche Implementierungsthemen" zu ermitteln.
• Ermittlung der besten Branchenprozesse.
• Wertschöpfungsstrategie (Make-or-Buy) für die verschiedenen Verfahrensschritte.
• Definition und Implementierung der Soll-Prozesse.
Deutscher Automobilhersteller
Effizienzsteigerung Personalprozesse • Zentrale Ermittlung der Mitarbeiter-Fehlzeiten (10 000 Angestellte in 300 Abteilungen in 10 Ländern).
• Ermittlung der Fehlzeiten-Hauptgründe.
• Umgestaltung der HR-Prozesse, Schaffung eines Intranet-Bericht-Systems mit integriertem Warnsystem (Nutzung durch 300 Abteilungsleiter).
• Gestaltung und Führung von anderen HR-Projekten (Kostenreduktion durch verbesserte Gesundheitsvorsorge am Arbeitsplatz, Verbesserung des Mitarbeiterleistungsmanagements, Rück-Integration der Personalbeschaffung in das eigene Unternehmen, ...).
• Ergebnisse: Reduktion der jährlichen Fehlzeiten um 3 Tage.
IT-Systemhaus (Australien)
Prozessverbesserung Immobilienvermarktung • Ziel: Verbesserung der Prozess- und Verkaufseffizienz.
• Workshops zur Festlegung der Projektstrategie.
• Fokusinterviews mit Mitarbeitern aller Ebenen.
• Dokumentation der Ist-Prozesse.
• Ermittlung internationaler Best-In-Class-Prozesse.
• Definition und Implementierung der Soll-Prozesse.
Immobilienmakler (Deutsche AG)
Start einer Rekrutierungsagentur • Ziel: Unternehmensgründung einer Personalvermittlungsagentur und Zeitarbeitsfirma für Call-Center-Mitarbeiter.
• Geschäftsplanung und Businesspläne.
• GmbH-Gründung.
• Produktentwicklung und Definition der Prozesse.
• Aufbau eines Assessment-Centers für die Bewerber.
• Interim-Management des Betriebs.
• Einstellung und Training der Mitarbeiter.
Deutsche Telemarketing-Agentur
Produkteinführung Wertbrief-Produkt • Umfassendes Projektmanagement.
• Interaktive Prozessentwicklung gemeinsam mit allen beteiligten Fach-Abteilungen und Lieferanten.
• Auswahl einer geeigneten Tracking & Tracing-Technologie und Ausschreibung an Lieferanten.
• Ermittlung der Produktqualitätskriterien; Einholung des Commitments aller Prozessverantwortlichen.
• Implementierung der Prozesse.
Europäischer Postdienster
Europäische Software Absatzstrategie • Marktforschung zu Software-Vertriebsstrukturen in 10 europäischen Schlüsselmärkten (Marktzahlen, Strukturen und Akteure) .
• Interviews mit Marktexperten in den jeweiligen Ländern.
• Mathematische Modellierung der finanziellen Kennzahlen für jeden Markt.
• Ermittlung der kritischen Erfolgsfaktoren für jeden Markt.
• Festlegen der Markteintritts-Strategien pro Land.
Verlagshaus (Österreich)
Management eines Unternehmensverkaufs • Etablierung des Firmenwerts (Businessplan, Berechnung des Kapitalwerts auf Basis abgezinster zukünftiger Cash-Flows).
• Erstellung Verkaufsbroschüren (Lang- und Kurzversion sowie neutralisiertes Profil).
• Festlegung möglicher M&A-Strategien (Verkauf, Zukauf, zusätzliche Teilhaber/Kapitalgeber, Kooperation).
• Recherche nach möglichen Zielunternehmen (europaweit).
• Etablierung von Kontakten mit Entscheidern (Ansprache, Vertraulichkeitserklärung, schrittweises Offenlegen des Klienten).
• Strukturierte Moderation der Verhandlungen zwischen Käufer und Verkäufer.
• Unterstützung der Vertragsgestaltung (rechtlich, finanziell, steueroptimiert, ...).
• Unterstützung bei der Due-Diligence.
Telefonmarketing-Agentur (Deutschland)
Restrukturierung einer Verkaufsorganisation • Ermittlung der kritischen Erfolgsfaktoren für den Außendienst.
• Neugestaltung der Organisationsstruktur des Vertriebsbereichs.
• Entwicklung effizienter Anreizsysteme für den Vertriebsaußendienst.
Deutscher Versicherungskonzern)
Chemie-, Metall- und Bergbauindustrie
Verkaufsprozesses für internationale Keyaccounts • Ziel: Verbesserung der Verkaufskonversion bei internationalen Kunden während des 2-4-tägigen Kundenbesuchs des Test- und Technologiezentrums.
• Detaillierte Prozessgestaltung (Kundenreiselogistik und Begrüßung, Koordination kundenspezifischer Druckaufträge, Kulturprogramm).
• Einrichtung einer neuen Abteilung für Kundenbesuchsmanagement.
• Coaching des Abteilungsleiters (Führungsfähigkeit, Managementherausforderungen).
• Ergebnisse: Funktionsfähige Abteilung innerhalb von 3 Monaten. Wöchentlich ca. 10 Besuche von Kundenteams. Ca. 50% der Besuche führen zu Bestellungen > 1 Mio. Euro.
Internationaler Druckmaschinenhersteller
Produktionskostenreduktion • Ziel: 30% Kostenreduktion, alle Maßnahmen müssen sich innerhalb von 2 Jahren amortisieren.
• Projektinitialisierung (Sicherung der Projekt-Ressourcen, Fokusinterviews, Zielfestlegung durch Benchmarks und interner Grobanalyse).
• Mobilisierung des Kunden (Workshops, betriebsinterne PR-Veranstaltungen, Firmennewsletter).
• Analyse der Buchhaltungsdaten zur Ermittlung der Verbesserungsschwerpunkte.
• Gesamtplanerstellung (2 Jahre, 10 beteiligte Abteilungen).
• Initiierung der Verbesserungsteams (Pilotierungsteam, dann ein Team pro Abteilung).
• Schaffung von über 100 Verbesserungsvorschlägen (Brainstorming, Workshops, Prozessanalyse, ...).
• Bewertung der Machbarkeit und Rentabilität aller Verbesserungsmaßnahmen. Einholung von Vorstandsgenehmigungen für alle Großinvestitionen.
• Umsetzung der "Quick-Win"-Projekten (die generelle Projektumsetzung wurde vom Kunden selbst ausgeführt).
• Projektergebnisse: Kostenreduktion von über 100 Mio. EUR innerhalb von 2 Jahren.
Stahlproduzent (deutscher Marktführer)
HR-Arbeitsprozesse
innerbetrieblicher Strukturwandel
• Start eines HR-Verbesserungsteam von 5 Mitgliedern über 18 Monate (Coaching und Training des Team während der ersten 3 Monate).
• Ermittlung und Priorisierung der Projektteilaufgaben (Schwerpunktinterviews, Rangliste nach Kriterien, Workshops, Ursachen-Wirkungs-Analysen).
• Projektmanagement mit der Zielsetzungen der Reduktion der Personalbeschaffungszeit von 9 auf 3 Monate.
• Erstellung eines Systems, zur Gewährleistung klarer Rollen und Verantwortlichkeiten. Schaffung hoher Transparenz innerhalb der gesamten Organisation.
• Restrukturierung weiterer HR-Prozesse, z.B. Visumantragstellung, Zeitarbeiterpool, strukturiere Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen, ...
Namibische Mine eines globalen Bergbaukonzerns
Einkaufskostenreduktion • Ziel: Unterstützung der Einkaufsabteilung zur 20-prozentigen Einkaufskostenreduktion in den Bereichen Bergbaufahrzeuge und Zeitarbeit.
• Ermittlung der Hauptausgaben durch Analyse der Daten aus den Buchhaltungssystemen.
• Definition des Beschaffungsbedarfs (Produktmerkmale, Qualität, Quantität) mit den verantwortliche Abteilungsleitern.
• Weltweite Ermittlung von alternativer Lieferanten.
• Angebotseinholung, Preisanfrage, Ausschreibung und Verhandlungen mit Lieferanten.
• Gesamtergebnis: Insgesamt 21% Kostenreduktion.
Globaler Bergbaukonzern, britischer Betrieb
Internationale Vertriebsstrategie Spezialchemikalien • Problemstellung: Trotz führender Produktmerkmale und Marktführerschaft im Inland blieb Marktanteil im Ausland hinter Planung zurück. Trotz zahlreicher Analysen konnte Kunden Problemursache nicht finden.
• Fokusinterviews in 10 Ländern mit Mitarbeitern (alle Hierarchiestufen), Kunden und Händlern.
• Strukturierung und Bewertung der Erkenntnisse.
• Priorisierung der Probleme und Lösungsansätze in Workshops.
• Ergebnis: Eine bisher beim Klienten unbekannte Kernursache wurde ermittelt und ein passender Lösungsansatz wurde entwickelt.
Deutscher Marktführer für Spezialchemikalien
Beratungsbranche und Verbände
Benchmarking Europäischer Elektronikhersteller • Marktforschung (Internet, Presse, Interviews).
• Forschungsbericht (für die Übersetzung ins Japanische).
Japanischer Industrieverband
Dokumentarfilm über Nobelpreisträger • Sicherstellung der Projektfinanzierung durch 6 Geldgeber.
• Rekrutierung der Mitarbeiter für Kamera, Ton, Schnitt, Grafik, DVD-Produktion, Übersetzung in 16 Untertitel-Sprachen, Internetkanal.
• Projektmanagement und Durchführung des Interviews mit Wirtschaftsnobelpreisträger Prof. Reinhard Selten.
• Medienproduktion und Verbreitung (Video und Radio Übertragungen, DVDs und VHS Verkauf an 20 Länder).
Internationaler Wirtschaftsverband
Marktanalyse deutsche Beratungsbranche • Marktforschung / Interviews mit Branchenexperten.
• Ermittlung von Kennzahlen aller Akteure (Marktberichte).
• Ermittlung der Hauptkunden und -projekte.
• Erstellung einer umfassenden ACCESS-Datenbank mit Daten.
Unternehmensberatung (Deutscher Marktführer)
Übersicht Industrieallianzen • Ziel: Graphische Darstellungen der Allianzen und Anteilsverhältnisse für 3 weltweite Industriezweige (Telekommunikation, Chemie und Bankwesen).
• Erstellung einer speziellen Datenbank, zur Handhabung inkonsistenter Allianzinformationen.
• Erstellung der notwendigen Werkzeuge, um die Allianzen graphisch darzustellen.
• Marktforschung um die Allianzinformationen zu ermitteln und aktualisieren.
• Veröffentlichung der Karten in der Wirtschaftspresse.
Deutsche Niederlassung einer globalen Unternehmensberatung
Schaffung einer Marktforschungsabteilung für die Telekommunikationsbranche • Ziel: Schaffung einer Marktforschungsabteilung für die internationale Telekommunikationsbranche.
• Schaffung der Abteilung (Einstellung und Entwicklung von 6 Mitarbeitern zur Abdeckung von 6 Sprachen).
• Interimsmanagement der Abteilung, Projektakquise, Wachstum der Abteilung bis zur Erreichung der Gewinnschwelle.
• Ausführtund von 20 internationalen Recherche- und Strategie-Projekte (Fokus: Telekommunikation, E-Commerce, Call Center).
• Präsentation der Ergebnisse an Hauptkunden und als Redner auf internationalen Konferenzen.
Unternehmensberatung (Deutschland, weltweiter Akteur)
Toolkit zur Unternehmensgründung von Mobilfunkbetreibers • Ziel: Erstellung eines Toolkits zur schlüsselfertigen Unternehmensgründung von Mobilfunkbetreibern.
• Lizenzgebot-Prozess.
• Optimierte Organisationsstrukturen.
• Gestaltung aller Hauptmobilfunk-Prozesse.
• Entwicklung eines standardisierten Umsetzungsplanes.
• Entwicklung eines standardisierten Toolkit.
Unternehmensberatung (großer UK Akteur)