Meine Consultingerfahrung: In den knapp 20 Jahren als Business-Consultant betreute ich rund 50 größere Consultingprojekte. Dazu kommen zahlreiche kleinere Projekte, Studien und Coachings von weniger als einem Monat Projektdauer. Dabei habe ich praktisch alle Industrien, alle Fachbereiche und alle Unternehmensherausforderungen aus intensiver eigener Anschauung kennengelernt. Neben den Consultingprojekten in Deuschland, die 40 Prozent meiner Consultingtätigkeit ausmachen, habe ich in 12 weiteren Ländern (auf 5 Kontinenten) Beratungsprojeke erfolgreich gemanagt.

Meine Beratungsansätze:
Business- und Marketing-Strategien: 25%
Prozessdesign / Prozessoptimierung: 20%
Projektmanagement und Implementierung: 15%
Marktforschung: 10%
Schlüsselfertige Lösungen: 5%
Coaching: 5%
Interimsmanagement: 5%
Integrationsprojekte (Mergers&Acquisitions): 5%
Kreativitätsprojekte: 5%
Trainings und Workshops: 5%
Meine Kunden/Industriebereiche:
Telekommunikationsnetzbetreiber: 25%
E-Commerce: 15%
Hersteller Telekommunikationstechnologie: 10%
Hersteller Elektronik & Computer: 10%
Call Center / Dienstleister: 10%
Sonstige herstellende Industrie / Bergbau: 15%
Marktforscher, Unternehmens-berater und Industrieverbände: 5%
Sonstige: 10%
Länder in denen ich berate:
Deutschland: 40%
Europäisches Ausland (FR, UK, AT, GR, ...): 30%
Asien-Pazifik (Indien, Japan, Australien): 20%
Andere (Namibia, USA, Brasilien): 10%